165 Projekte

Ziel- und Strategieentwicklung | Organisationsdynamik – Changemanagement | Wissensmanagement | Unternehmenskultur

5500 Seminare | Lehrgänge

Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung für Mitarbeiter/innen und Führungskräfte

190 Projekte

Personalentwicklung | Talentmanagement | Kompetenzmanagement

12000 Potential- und Kompetenzanalysen

Personaldiagnostik | Potentialanalyse | Hearing | Test- und Eignungsdiagnostik

2000000 Testanwendungen

managementcube | Test und Assessment System

Vertraulichkeit ist oberstes Prinzip unseres Unternehmens. Diesem Grundsatz werden wir auch bei der Veröffentlichung von Referenzen gerecht. Daher verzichten wir auf die Nennung unserer nationalen und internationalen bekannten und erfolgreichen Kundenunternehmen, die wir seit Jahren begleiten dürfen.

Wir verwenden teilweise Symbolfotos, um die Geheimhaltung gegenüber unseren Kunden zu wahren.

Öffentliche Verwaltung

  • Bundesländer
  • Städte und Gemeinden
  • Bundesministerien
  • Kammern und Interessensvertretungen

Bau | Baunebengewerbe

  • Behörden auf Landes- und Gemeindeebene
  • Unternehmen des Bau- und Baunebengewerbes
  • Planung, Errichtung, Erhaltung
  • Facility Management
  • Elektro- und Haustechnik

Mobilität | Verkehr

  • Verkehrsbehörden auf Bundes-, Landes- und Gemeindeebene
  • Verkehrsplanung
  • Errichtung, Erhaltung
  • Straßen- und Brückenbau
  • Öffentlicher Verkehr
  • Aktive Mobilität

Gesundheit

  • Gesundheits- und Krankenhausverbünde
  • Spitäler und Kliniken
  • Rettungsorganisationen
  • Gesundheitsbehörden auf Bundes-, Landes- und Gemeindeebene
  • Therapie- und Praxiseinrichtungen
  • Ausbildungszentren im Gesundheitsbereich
  • Kammerorganisationen

Handel und Logistik

  • Groß- und Einzelhandel
  • Exportunternehmen
  • Unternehmen im Bereich e-commerce
  • Logistikunternehmen

Öffentliche Dienstleistungen

  • Energie-Erzeugung und Verteilung
  • Telekommunikation
  • Müllabfuhr
  • Abwasserreinigung
  • Öffentliche Beleuchtung
  • Öffentlicher Verkehr

Finanzdienstleistungen

  • Banken
  • Versicherungen
  • Ausbildungsakademien

Freizeitwirtschaft | Touristik

  • Kultur
  • Museen
  • Theatereinrichtungen
  • Freizeitwirtschaft
  • Touristik

Projektbeispiele

Öffentliche Verwaltung

  • Gestaltung, Begleitung und Umsetzung von mehr als 150 Change- undOrganisationsentwicklungsprojekten
  • Implementierung von
    • Zielmanagement
    • Talent- und Kompetenzmanagement
    • Wissensmanagement
  • Gestaltung und Durchführung objektiver Auswahlverfahren | Kompetenzdiagnostik
  • Gestaltung und Umsetzung organisationspezifischer Trainingsprogramme und
    Entwicklungsmaßnahmen für Führungskräfte und Mitarbeiter/innen auf allen Ebenen

Bau | Baunebengewerbe

  • Führungs- und Managementkompetenzentwicklung auf den Ebenen Bau-, Montage- und
  • Projektleiter/innen, Meister/innen und Poliere
  • Projekte zur Entwicklung und Implementierung neuer Ausschreibungsverfahren, z.B.bei Allianzmodellen
  • Managementaudits bei der Auswahl von Projektpartner/innen [z.B. Planungsleistungen,
    ÖBA-Örtliche Bauaufsicht etc.]

Öffentliche Dienstleistungen

  • Auswahl und Kompetenzdiagnostik von internen und externen Bewerber/innen auf
    allen Ebenen
  • Begleitung von Change- und Transformationsprozessen
  • Führungskompetenzentwicklung

Handel und Logistik

  • Kompetenzdiagnostik für Lehrlinge, Trainees, Führungs- und Nachwuchsführungskräfte,
    Professionals und Expert/innen
  • Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung für Mitarbeiter/innen und Führungskräfte
  • Coaching von Führungskräften auf allen Ebenen

Fallbeispiele

Kompetenzdiagnostik

Die Ausgangssituation

Unser Kunde – ein Konzern mit mehr als 100 Tochter- und Konzerngesellschaften – will dieManagementbewertung bestehender Topführungskräfte der 1. und 2. Ebene sowie die Besetzung
von Geschäftsführungen auf neue Beine stellen.
Die bis dato durchgeführten klassischen Verfahren, wie Hearings, Interviews und Referenzen
waren nur bedingt von Erfolg gekrönt.

Die Herausforderung

Die Auswahl von Topführungskräften stellt eine hohe Herausforderung dar: Sie werden häufig
nur mit „Glacehandschuhen“ angegriffen und wollen teilweise auch selbst nicht mit fundierten
Managementdiagnoseinstrumenten konfrontiert werden: „Meine Erfahrungen, ist durch den CV
dokumentiert, Punkt!“; mehrstündige Intensivverfahren werden sehr kritisch gesehen.

Die Kompetenzdiagnostik | Lösung

  • Implementierung von Center of Excellence – einem 6-8 stündigen Management audit, indem alle Management- und Führungskompetenzen auf höchstem Niveau überprüft
  • In einer realitätsnahen Büroinfrastruktur wird die Führungs- und Managementpraxis einer Topführungskraft simuliert; anspruchsvolle Aufgabenstellungen sind gemeinsam mit den „Führungskräften und Mitarbeiter/innen“ zu lösen; herausfordernde Konfliktsituationen sind auf unterschiedlichsten Ebenen zu bewältigen.

Das Ergebnis

  • Erhöhung der Wiederbestellung von Geschäftsführer/innen und keine vorzeitige Auflösung von Managementverträgen
  • Qualitativ hochwertige, umfassende Ergebnisse über alle positionsspezifischen Schlüsselkompetenzen
  • Empfehlung zur zielgenauen Weiterentwicklung der Management- und Führungskompetenzen bei bestehenden Führungskräften

In Führung bleiben | Führungskompetenzentwicklung

Die Ausgangssituation
Unser Kunde – ein Konzern mit zahlreichen Konzerngesellschaften – möchte im Zuge der Unternehmensentwicklung die Führungskräfte „auf die neue Führungskultur einschwören“.

Die Herausforderung
Die Führungskräfte haben bereits einige Trainings und Seminare absolviert und stehen daher einem weiteren Training skeptisch gegenüber.
Offene Feedback- und Lernkultur sowie bereichsübergreifende Zusammenarbeit sind nur zum Teil ausgeprägt; interne Führungskräftetrainings mit Rollensimulationen und Feedbacks werden daher kritisch gesehen.

Das Konzept | Lösung

  • Entwicklung einer, auf die Bedürfnisse des Konzerns maßgeschneiderten, 2-tägigen Führungsverhaltenssimulation
  • Dabei wird ein gesamtes Unternehmen mit Vorstand, Geschäftsführung, Führungskräften, Betriebsrat, Kund/innen, Lieferant/innen, Partner-, Schwester- und Tochterorganisationen etc. in einer kompletten Unternehmensinfrastruktur praxisnah simuliert
  • In mehreren Simulationsrunden sind zahlreiche unternehmensspezifische Aufgaben unter schwierigsten Bedingungen und stressintensiven Konfliktsituationen zu bewältigen
  • Nach jeder Simulationsrunde wird in einer mehrstündigen Feedbackrunde der gesamte Prozess analysiert

Das Ergebnis

  • Erfolgreiche Durchführung von mehr als 20 Führungsverhaltensplanspielen mit allen Führungskräften
  • Höchste Akzeptanz bei allen Führungskräften – 98% der Führungskräfte sind sehr zufrieden mit der Qualität sowie der Praxis- und Umsetzungsorientierung [Messung nach 6 Monaten!]

Industrie | Transformation | Produktion

Die Ausgangssituation

Unser Kunde – ein erfolgreiches Produktionsunternehmen mit internationalem Background – steht vor der Herausforderung, die gesamte Produktion neu aufzustellen.
Themen wie Demand Management, Just in time, Predictive Maintenance, Lean Management,
Digitalisierung und Automatisierung revolutionieren alle Planungs- und Fertigungsprozesse.

Die Herausforderung

  • Die technologische Innovation bedeutet, dass sich die jobrelevanten Kompetenzen der Mitarbeiter/innen auf allen Ebenen massiv verändern
  • In den nächsten 5 Jahren gehen 40% in den Ruhestand – Chance und Risiko

Der Transformationsprozess

  • Wir begleiten den Prozess 3 Jahre von der Planung bis zur Umsetzung auf allen Ebenen. Dieser umfasst alle Bereiche von Ziel- und Planungsprozesse über Prozessmanagement, Ressourcen- und Arbeitszeitmanagement bis hin zu Qualitäts- und Talentmanagement sowie die Weiterentwicklung der Unternehmens- und Teamkultur
  • Entwicklung und Implementierung der neuen Aufbau- und Ablauforganisation
  • Erarbeitung und Definition aller unternehmensrelevanten Kompetenzen und Funktionsbeschreibungen
  • Kompetenz-Soll/Ist-Vergleich bei allen bestehenden Mitarbeiter/innen und Führungskräften zur Erhebung des Weiterbildungsbedarfs
  • Suche und Auswahl neuer Mitarbeiter/innen
  • Implementierung des Kompetenzmanagements – zielgenaue Kompetenzentwicklung auf allen Ebenen

Das Ergebnis

  • Steigerung der Effizienz – Erhöhung der Produktivität
  • Nachhaltige Sicherung des Standorts durch Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit