Die Ausgangssituation
Unser Kunde – ein Konzern mit mehr als 100 Tochter- und Konzerngesellschaften – will dieManagementbewertung bestehender Topführungskräfte der 1. und 2. Ebene sowie die Besetzung
von Geschäftsführungen auf neue Beine stellen.
Die bis dato durchgeführten klassischen Verfahren, wie Hearings, Interviews und Referenzen
waren nur bedingt von Erfolg gekrönt.
Die Herausforderung
Die Auswahl von Topführungskräften stellt eine hohe Herausforderung dar: Sie werden häufig
nur mit „Glacehandschuhen“ angegriffen und wollen teilweise auch selbst nicht mit fundierten
Managementdiagnoseinstrumenten konfrontiert werden: „Meine Erfahrungen, ist durch den CV
dokumentiert, Punkt!“; mehrstündige Intensivverfahren werden sehr kritisch gesehen.
Die Kompetenzdiagnostik | Lösung
- Implementierung von Center of Excellence – einem 6-8 stündigen Management audit, indem alle Management- und Führungskompetenzen auf höchstem Niveau überprüft
- In einer realitätsnahen Büroinfrastruktur wird die Führungs- und Managementpraxis einer Topführungskraft simuliert; anspruchsvolle Aufgabenstellungen sind gemeinsam mit den „Führungskräften und Mitarbeiter/innen“ zu lösen; herausfordernde Konfliktsituationen sind auf unterschiedlichsten Ebenen zu bewältigen.
Das Ergebnis
- Erhöhung der Wiederbestellung von Geschäftsführer/innen und keine vorzeitige Auflösung von Managementverträgen
- Qualitativ hochwertige, umfassende Ergebnisse über alle positionsspezifischen Schlüsselkompetenzen
- Empfehlung zur zielgenauen Weiterentwicklung der Management- und Führungskompetenzen bei bestehenden Führungskräften